Rekordbeteiligung beim 5. Badberger-Frühlingslauf

April 11, 2011
Groß war der Andrang der Aktiven zum Auftakt der Laufserien um den Sparkassen-und Staas-Junior-Cup 2011 beim 5.Badberger-Frühlingslauf. Bei herrlichem Fühlingswetter konnten die Organisatorendes TuS Badbergen insgesamt 351 Läuferinnen und Läufer, sowie 10 Walkerauf der Sportanlage an der Matschenstrasse begrüßen.Zunächst schickte der 1. Vorsitzende des TuS Werner Katzer 175 Mädchen undJungen auf die 2,1 Kilometer lange Strecke des Schülerlaufes.Hier siegte Ines Triphaus, SV Quitt Ankum in einer Zeit von 7:36 Minuten,vor dem Vorjahressieger Lars Böwer, SV Eintracht Neuenkirchen, 7:41 Minutenund Marcell Wolff, LG Osnabrück, in 7:46 Minuten.Die weiteren Podestplätze bei den Schülerinnen und Schülern sicherten sichDaniel Bremersmann (SV Molbergen/7:55), Larissa Strehlau (Osnabrücker Turnerbund/8:15)und Ina Marlen Rawe(SV Nortrup/8:26).Ein besonderer Dank geht hier an Susanne Gerritsen von der VGS Gehrde undan das Kollegium der Badberger Grundschule, die ihre Schüler für eine Teilnahmeam Staas-Junior-Cup-Lauf begeistern konnten.Von den 30 Teilnehmern beim Jedermannlauf über die 5,3 Kilometer lange Streckeerreichte Lars Gorny vom TuS Badbergen in einer Zeit von 19:21 Minuten alserster das Ziel, gefolgt von Nils Schöttker, SC Bippen (20:19) und JoachimPagel, Laufreff Rieste (20:34).Den ersten Platz in der Wertung bei den Frauen belegte Jutta Naber vonder Voltigiemeinschaft Artland mit 25:44 Minuten.Platz zwei und drei sicherten sich Sandra Moormann (TuS Berge/25:44) undCordula Bolte (SV Eintracht Neuenkirchen/29:07).Mariusz Borycholiski aus Polen sicherte sich mit einem Vorsprung von mehrals 1 Minute den Gesamtsieg im Hauptlauf.Er benötigte für die knapp 9,5 Kilomer lange Strecke 30:45 Minuten.Zweiter wurde Ruslan Kusainov aus Melle (31:48) vor Sebastian Maschmeyervom SC Herringhausen (32:38).Bei den Frauen siegte Tanja Gößling vom VFL Löningen in 42:14 Minuten.Die weiteren Podestplätze gingen an Ingrid Landwert vom SV Eintracht Neuenkirchen(42:45) und Sandra Kanwischer-Wagemester von der Spielvereinigung Fürstenau(44:52).Im Anschluss an die Laufwettbewerbe konnten sich Aktive und Besucher beiKaffee und Kuchen in der Aula der Grundschule stärken.Vor der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Roland Braun vom Organisationsteamdes TuS bei den mehr als 50 Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Badbergen,die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.Der Lauf in Badbergen war insgesamt ein gelungener Auftakt für den Sparkassen-und Staas-Junior-Cup 2011.Der 2. Wertungslauf findet am Ostersamstag in Eggermühlen statt.Der Urkundenausdruck ist ab sofort unter www.laufen-os.de frei geschaltet.Des Weiteren sind dort auch viele Bilder eingestellt.