Nikolausturnen 2014

Dezember 8, 2014
Beim traditionellen Nikolausturnen in der weihnachtlich geschmückten Badberger Sporthalle stellten die jungen TUS-Sportler ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Die Sporthalle war nicht nur mit 140 Kindern und ihren 30 Übungsleitern, sondern auch mit
200 Zuschauern besetzt.

Das umfangreiche Programm sorgte für beste Unterhaltung der Gäste, und stellte einen eindrucksvollen Querschnitt des Leistungsniveaus der Abteilungen dar.

Alle Auftritte wurden mit Musik untermalt und mit einer aufwendigen Lichtshow in Szene gesetzt.

Nach der Begrüßung führte Manfred Vortmann als Moderator durch das 120-minütige Programm.

Den Anfang machte die Krabbelriege unter dem Motto Unterwegs auf Schienen.
Die Kinder zeigten ein hohes Geschick in der aufwendig aufgebauten Bewegungslandschaft.
Innerhalb dieser Gruppe werden die Grundlagen gelegt für alle weiteren sportlichen Aktivitäten.

Anschließend folgte der Auftritt der Vorschulkinden. Hier kommt die Maus beinhaltete die ersten Turnelemente aus dem Bodenturnen, wie eine Rolle und Handstandabrollen.

Der Auftritt der Mädchengruppe (6-10 Jahre) stand unter dem Motto Lokomotion, Tanzen, Turnen und Spaß. Es wurden turnerische Elemente mit Tanz verbunden.

Auch beim nächsten Programmpunkt, der Mädchengruppe (10-15 Jahre), war man gespannt was sich hinter Atemlos auf dem Schiff verbergen würde.
Mit viel Fantasie setzten die Mädchen dieses Thema um und zeigten im Paartanz tolles Rhytmusgefühl.

Einen Ausschnitt aus dem Training der Minikicker U5 des TUS Badbergen wurde dargestellt.
Auch hier zeigte sich, dass man erst klein anfangen muss, um mit einem Ball umgehen zu können.
Aus diesem Grundlagentraining wächst die nächste Fußballgeneration heran.

Die Einradfahrer des TUS Badbergen überzeugten wieder einmal durch eine glanzvolle Showdarbietung. Die Mädchen zeigten eindrucksvoll, was alles mit kleinen und großen Einrädern möglich ist und so mancher sicher gedacht hat: Könnte ich mich nur so auf zwei Rädern fortbewegen, wie diese Sportler auf einem.

Der männliche Nachwuchs (Jugendturner I) beim TUS demonstrierte ihr Können mit Sprüngen auf und über Kästen sowie mit gekonnten Abgängen. Es zeigte, dass auch der männliche
Turnnachwuchs beim TUS Badbergen sehr aktiv und motiviert ist.

Nach der Musik aus dem Film eines weltbekannten Zauberes (Harry Potter) zeigte die Leistungsriege des TUS Badbergen einmal mehr ihr turnerisches Niveau. Das Thema des Auftrittes Nachts auf dem Friedhof wurde in eine große Turnshow umgesetzt, die mit Akzenten von turnerischen Elementen und Akrobatik gespickt war.

Zum Abschluss traten noch einmal die jüngsten der großen TUS-Familie auf bevor der Nikolaus mit seinem Helfer die ersehnten Tüten an die Aktiven verteilte.

Kategorien

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren