Nikolausturnen 2009

Dezember 5, 2009
Anfang der 60er Jahre veranstaltete der TuS Badbergen zum ersten Mal einNikolausturnen.Damit sorgt diese Veranstaltung seit nunmehr knapp 50 Jahren regelmäßigfür eine vollbesetzte Sporthalle.Auch in diesem Jahr wollten knapp 400 Besucher den sportlichen Querschnittdes Vereins bestaunen und sie wurden nicht enttäuscht.Den Zuschauern wurde in dem zweieinhalbstündigen Programm eine abwechslungsreicheShow mit vielen tänzerischen und turnerischen Elementen geboten.Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstiegel moderierte durch das Programmund gab zwischen den einzelnen Auftritten Informationen zu Übungs- und Trainingszeitenund stellte die Übungsleiter der jeweiligen Gruppen vor.Den sportlichen Reigen der Vorführungen eröffneten die jüngsten Aktivendes TuS aus der Krabbel- und Vorschulriege.Mit tatkräftiger Unterstützung von ihren Müttern und einigen Vätern absolviertendie Kinder eine aufgebaute Bewegungslandschaft mit unterschiedlichen Turngerätenund zeigten den Zuschauern, was sie in den vergangenen Wochen in den Übungsstundengelernt hatten.Weiter ging es mit der Vorführung der 6 bis 9 jährigen Mädchengruppe, diesich allesamt als Pippi Langstrumpf verkleidet hatten und auf dem großenTrampolin gekonnte Sprünge präsentierten.Fetzige Musik hallte anschließend beim Auftritt der Vorschulkinder durchdie Sporthalle.Die jungen Mädchen zeigten eine gelungene Übung am Boden und an den Bänken.Zu den Höhepunkten des Nikolausturnens zählen seit einigen Jahren die Showeinlagender Leistungsturnerinnen I, die in ihren Vorführungen gekonnt turnerischeund akrobatische Elemente miteinander verbinden.Die aktuelle Musik aus dem High School Musical diente hier als Vorlagefür eine gelungene Turnshow, die mit viel Beifall der Besucher bedachtwurde.Mit großem Eifer und einer gehörigen Portion Begeisterung gingen die G-Jugend-Kickerbei ihrem traditionellen Einlagespiel zu Werke. Mit einer sehenswerten Choreographie nach klassischer Musik zogen die 30Einradfahrerinnen die Zuschauer in ihren Bann.Klänge aus dem Musical Tarzan bildeten die Grundlage für eine Turnkombinationder 8 bis 13 jährigen Mädchen mit einer Bändergymnastik, gewagten Sprüngenüber den Kasten und einem gemeinsamen Abschlusstanz.Gekonnte Sprünge über den Bock und am Mini-Trampolin zeigten die JugendturnerI.Mit großer Vorfreude wurde von vielen Zuschauern der Auftritt der Jazztanzgruppeerwartet.Nach Klängen des im Sommer verstorbenen King of Pop, Michael Jacksonpräsentierten die jungen Damen einen Mix aus turnerischen und tänzerischenElementen der mit einem tollen Jazztanz endete.Bevor der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht an alle am Programmbeteiligten Aktiven eine süße Belohnung überreichte, war es der Krabbelriegevorbehalten die Vorführungen mit dem Fliegerlied Heute ist so ein schönerTag zu beenden.