Nikolausturnen 2008

Dezember 7, 2008
Die letzte große Hallenveranstaltung des TuS Badbergen in diesem Jahr, dasstraditionelle Nikolausturnen, lockte rund 400 Zuschauer und Aktive in dievollbesetzte Sporthalle am Schulzentrum. Der TuS lud jeden ein, um die Präsentation verschiedener Sportarten zu erleben.Das Nikolausturnen sollte einen kleinen Einblick in die Aktivitäten desTuS geben und auch zum Mitmachen animieren.rnnOberturn- und Sportwart, Hermann Bockstiegel, moderierte durch das zweieinhalbstündigeProgramm und versorgte die Zuschauer vor und nach den einzelnen Programmpunktenmit Informationen zu den einzelnen Gruppen.rnnDie jüngsten Sportlerinnen und Sportler aus dem Verein, die Krabbelriegenkinder,eröffneten die sportlichen Vorführungen mit einem Abenteuerturnen an verschiedenenaufgebauten Gerätestationen.rnnZu einer Märchenstunde der ganz besonderen Art wurden anschließend die Zuschauervon den Turnerinnen der Leistungsriege eingeladen.Die Geschichten vom Froschkönig, Frau Holle und Dornröschen dienten alsVorlage für eine tolle Turnshow am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.rnnDie Jugendturner I und II zeigten danach gekonnte Übungen am Barren, Reckund Boden.Die sechs- bis achtjährigen Mädchen aus der Mittwochsgruppe führten anschließendeinstudierte Übungen am Boden und Sprünge über den Bock vor.rnnSeit einigen Jahren begeistern die Einradfahrer mit ihren Auftritten dasPublikum beim Nikolausturnen.Die Einradshow zeigte wieder einmal, wie gekonnt die jungen Damen und zweiJungen auf engsten Raum mit ihrem Sportgerät umgehen können.rnnDie Mädchengruppe der acht- bis vierzehnjährigen Sportlerinnen erfreutedas Publikum mit einem turnerischen Mix aus einer Bändergymnastik, Bodenturnenund gewagten Sprüngen am Minitramp.rnnDie Minikicker aus der Spielgemeinschaft Badbergen/Groß-Mimmelage/Gehrdezeigten, dass sie bereits gekonnt mit dem runden Leder umgehen könnenund das in dem Team einige hoffnungsvolle Talente heranreifen. Die Auftritte der Jazztanzgruppe zählen schon seit Jahren zu den Höhepunktenbei den verschiedenen Veranstaltungen des TuS.Für ihren Tanz nach dem Song The Big Spender erhielten die jungenDamen lang anhaltenden Beifall.rnnDie Einradfahrerinnen präsentierten dem Publikum bei ihrem zweiten Auftritt,dass man sogar mit dem Einrad einen Rock“n Roll auf den Hallenbodentanzen kann.Für ihre Vorführung erhielt die Gruppe tosenden Applaus.rnnDie Vorschulkinder aus der Krabbelriege turnten und tanzten anschließendnach dem Lollipop-Song.rnnDanach boten die jüngeren Turnerinnen aus der Leistungsriege ein gelungenesShowturnen zum Thema TV total.Mit turnerischen und akrobatischen Elementen wurde ein bunter Querschnittdurch die Fernsehwelt, angefangen von der Sendung mit der Maus überden Tatort und verschiedene Werbespots, dargestellt.rnnZum Abschluss der Vorführungen tanzten die jüngsten Krabbelriegenkindermit ihren Müttern nach einem Lied vom Wackelpudding.rnnVom Nikolaus erhielten zum Ende der Veranstaltung alle Aktiven und Übungsleiterals Lohn für ihre gekonnten Darbietungen und ihre ehrenamtliche Tätigkeiteine süße Überraschung.