Neue Gesichter im TuS Vorstand

März 14, 2019

„Andere Vorschläge? Gegenstimmen? Enthaltungen? Keine!“, so hieß es bei der Generalversammlung des TuS Badbergen am letzten Donnerstag im Vereinsheim von Reinhold Marschall, der die Wahl leitete. Da der Vorstand bereits gute Vorarbeit geleistet hatte, wurden die neu zu wählenden Posten in kurzer Zeit gewählt. Einige Ämter blieben für weitere Jahre bestehen, andere wurden aufgrund von Wohnortwechslen der bisherigen Amtsinhaber oder von freiwilligem Rücktritt neu belegt.

Geleitet wurde die Generalversammlung vom 2. Vorsitzenden Uwe Wilbers in Vertretung des 1. Vorsitzenden Holger Moormanns, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Uwe Wilbers begrüßte 45 Vereinsmitglieder und hieß besonders die Ehrenmitglieder Reinhold Marschall und Werner Schöne, den 2. Bürgermeister Werner Meier sowie Mitglieder vom TV Mimmelage herzlich willkommen.

Der 2. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitstreitern, die sich täglich im TuS engagieren; sowie bei der Kommune und den Verbänden für die tolle Unterstützung.

Weiter ging es mit den Berichten der einzelnen Spartenleiter. Den Anfang machten Theo Kleiner, Peter Bockstiegel und Arnold Meyer zu Devern von der Fußballabteilung, die von einer mehr oder weniger erfolgreichen Saison, aber auch von einer sinkenden Tendenz bei den nur noch 125 Spielern in der Jugendspielgemeinschaft mit dem TV Groß Mimmelage und dem SV Gehrde. Bei den Herren findet in diesem Sommer ein Trainerwechsel von Leon Winklhofer zu Henrik Kleiner statt.

Weiter ging es mit dem Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann, der besonders stolz von den neuen Gruppen Jugendturner 3 von Nils Rantze und Bauch-Beine-Po von Carolin Weller berichtete, die mit anderen Gruppen beim TuS Badbergen ein durchgehendes Angebot vom Kleinkindalter bis zum Seniorenalter schaffen. Positiv hervorgehoben wurde auch die wieder einmal große Zahl von erfolgreichen Abnahmen beim Deutschen Sportabzeichen. Hier galt sein Dank besonders Matthias Mesch, der sämtliche administrativen Aufgaben rund um das Sportabzeichen beim TuS erledigt.

Zum Schluss berichtete Thomas Fröbe von einer neu gebildeten Schülergruppe im Tischtennis, die montags mit wachsender Begeisterung trainiert und erfolgreich am Punktspielbetrieb teilnimmt.

Nachdem die ehemalige Kassiererin aus privaten Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden war, stellte Christiane Vocke der Versammlung ein umfangreiches Zahlenwerk über die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Jahr vor.

Der vorgestellte Haushaltskostenvoranschlag für das Jahr 2019 wurde einstimmig genehmigt.

Auch in diesem Jahr fanden wie schon erwähnt Neuwahlen statt. Dabei wurde Henrik Haverkamp zum 2. Vorsitzenden gewählt und übernimmt somit das Amt von Uwe Wilbers. Weiterhin wurde die neue Kassiererin Christiane Vocke für ein Jahr gewählt und die Schriftführerin Brigitte Schwietert für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Renate Schillingmann (Kasserprüferin) wird ebenfalls für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die Hauptausschussmitglieder Hermann Bockstiegel, Theo Kleiner, Marion Möllmann. Jörg Pötzsch, Uwe Wilbers, Peter Zimmermann und Meike Kleemann wurden von der Versammlung als Ganzes bestimmt. Des Weiteren übernimmt Luca Sophie Liere den seit drei Jahren verkannten Posten der Pressewartin. Alle Wahlen verliefen einstimmig.

von links nach rechts: Christiane Vocke, 2. Vorsitzender Uwe Wilbers, Luca-Sophie Liere, Meike Kleemann und Hendrik Haverkamp

Zum Schluss wurde das bisherige Hauptausschussmitglied Werner Schuster mit einem Präsent für seinen Einsatz aus dem Vorstand verabschiedet. Der große Dank geht dabei an ihn und seine Frau Elke für die viele Arbeit rund um den Betrieb im Vereinshaus.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Badbergen, Werner Meier erachtete als wichtig, dass immer wieder junge Leute nachrücken und im Vorstand mitarbeiten.

Luca Sophie Liere, Foto: Roland Braun

Werner Schuster wurde offiziell von Uwe Wilbers mit einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet. Ein besonderer Dank galt auch seiner Frau Elke, die sich seit Jahren um den Ein- und Verkauf rund um das Vereinsheim kümmert.