Mannschaftstriathlon-Premiere geglückt!

Juni 26, 2015
Der erste Badberger Mannschaftstriathlon war ein voller Erfolg. 28 Teams wurden am Freitagabend von Hermann Bockstiegel (Danke Hermann für die Organisation!!!) auf die Strecke geschickt. Es siegte nach einem spannden Wettkampf die Mannschaft vom SC Quakenbrück-Laufen vor den Mathematikern und den Jugendturnern II.
Bilder sind in der Galerie eingestellt.
Die Einlaufliste findet ihr weiter unten!

Badberger Sportwoche 2015

Die 14. Sportwoche des TuS Badbergen wartete mit altbewährtem aber auch mit einigen Neuerungen auf, die von den zahlreichen Aktiven gut angenommen wurden. Technikschulung in den Sportabzeichendisziplinen Kraft und Koordination, unter Anleitung geschulter Übungsleiter, stand am ersten Tag auf dem Programm. Den Teilnehmern wurde Gelegenheit gegeben, ihre Technik in diesen Bereichen zu verbessern bzw. diese richtig zu erlernen.
Prell- und Völkerball; sowie Step-Aerobic konnte man am nächsten Tag spielen und ausprobieren.
Traditionell gehört das Kleinfeldfußballturnier der Ortsteile und benachbarter Vereine zum festen Bestandteil der Badberger-Sportwoche. Insgesamt acht Teams hatten für das Turnier gemeldet. Am Ende der Vorrunde qualifizierten sich die Mannschaften der Ortsteile Wulften und Grothe I für das Finale. In einem spannenden Spiel setzte sich Wulften letztendlich nicht unverdient mit 2:1 Toren gegen Grothe I durch und sicherte sich Platz 1. Der Ortsteil Groß-Mimmelage gewann das kleine Finale gegen die A-Jugendmeisterschaftsmannschaft der Saison 2006/2007 des SC Quakenbrück im
Neumeterschießen.
Etwas Neues hatten sich die Verantwortlichen des TuS für den Freitagabend ausgedacht. Erstmals wurde ein Mannschaftstriathlon angeboten. Zu absolvieren waren 530 Meter Schwimmen in der Hase, knapp 20 Kilometer Radfahren und ca. 4 Kilometer Laufen. Mitmachen konnte jeder, egal welches Alter. Zahlreiche Zuschauer hatten sich zum Startschuss der achtundzwanzig Schwimmerinnen und Schwimmer an Devermanns-Brücke in Lechterke eingefunden. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der eigenen Teammitglieder ging es beim Schwimmen flussabwärts in Richtung Sohlgleite. Hier erfolgte dann der Wechsel auf den Radfahrer. Die Radfahrstrecke führte anschließend über Wehdel und Rüsfort zurück zum Badberger Sportplatz. Zum Abschluss musste noch dreimal die Badberger-Meile gelaufen werden. Der Triathlon entwickelte sich schnell zu einem spannenden Wettbewerb, mit ständig wechselnden Führungen. In der Endabrechnung setzte sich das Team vom SC Qaukenbrück-Laufen in der Besetzung Olric Bergfeld, Stefan Brand und Jan Meister in einer Zeit von 1:00:07 gegen die Mathematiker mit Jule Möllmann, Lukas Schürmann und Leon Winkelhofer durch. Die jungen Badberger benötigten 1:00:39 Stunden. Der dritte Podestplatz ging an das Team der Jugendturner II mit Marvin Duchow, Nils Rantze und Lukas Niepmann (1:01:27).
Ein besonderer Dank geht an die Ortsfeuerwehren Badbergen und Wehdel die sich für die Absicherung der Radfahr- und Laufstrecke verantwortlich zeigten und an die Mitglieder der DLRG-Ortsverband Quakenbrück die für Sicherheit entlang der Schwimmstrecke sorgten.
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Sportler sagte Hermann Bockstiegel bei der Siegerehrung zu, dass der TuS auch im kommenden Jahr einen Mannschaftstrithlon ausrichten wird.
Der Abschluss der Sportwoche stand unter dem Motto Sport für Jedermann. Viele TuS-ler nutzten die Gelegenheit bereits die ersten Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, oder an einer geführten Wanderung und Radtour teilzunehmen. Für die Kinder aus der Krabbelriege hatten die Übungsleiter einen Spielparcours aufgebaut.

1. Badberger Mannschaftstriathlon Einlauffliste

QSC-Laufen 1:00:07 Stunden