Kreisturnfest in Badbergen

Oktober 2, 2011
Die Sonne strahlte und da sah man auf dem Sportgelände des TuS Badbergenan der Matschenstrasse und der angrenzenden Turnhalle auch nur strahlendeund lachende Aktive.Die Organisatoren des TuS Badbergen hatten zum diesjährigen Kinder- undJugendsportfest der Region Bersenbrück eingeladen und rund 200 Sportlererlebten einen kurzweiligen Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen.Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des TuS, Werner Katzer, entwickeltesich schnell ein reges Treiben an den einzelnen Wettkampfstätten.Während die Leichtathleten je eine Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplin in ihremWettkampf absolvieren mussten, ging es in der Turnhalle um möglichst hoheWertungen an den verschiedenen Turngeräten.Für die jüngsten Turnfestteilnehmer hatten die freiwilligen Helfer, um ÜbungsleiterinSonja Fischer, einen abwechslungsreichen Parcours für ihren spielerischenWettkampf aufgebaut.Bei der Bewältigung der einzelnen Übungen wurde der sportliche Nachwuchstatkräftig von den Eltern und Übungsleitern unterstützt.Zur Belohnung gab es bei der anschließend für alle eine Urkunde.Dank der vorbildlichen Organisation konnten die Wettkämpfe in den einzelnenAltersklassen innerhalb von zwei Stunden abgewickelt werden, so dass pünktlichmit den Staffelläufen begonnen werden konnte.Diese Läufe zählen schon seit Jahren zu den Höhepunkten jedes Turnfestes.Dicht gedrängt standen die Zuschauer an der Tartanbahn und unterstütztenlautstark ihre Vereinsstaffeln.Für kurzweilige Unterhaltung bei den Aktiven sorgten die von Hermann Bockstiegeldurchgeführten Wettwanderspiele.Unabhängig von der Vereinszugehörigkeit wurden spontan Teams gebildet, dieeine Menge Spaß bei den einzelnen Spielformen hatten.Nachdem alle Wettkampfkarten ausgewertet waren, erfolgte die große Siegerehrungauf der vor dem Vereinsheim aufgebauten Bühne.Die Sieger und Platzierten erhielten unter dem lautstarken Beifall der Zuschauerihre Urkunden.Zum Abschluss zeigten sich Gunther Loch vom Turnkreis OS-Land und der Cheforganisatordes TuS, Uwe Wilbers, zufrieden mit der Veranstaltung.Die Resonanz war gut und es habe alles reibungslos geklappt.