Kinder- und Jugendturnfest ausgerichtet

August 29, 2016
144 Mädchen und Jungen sind am Wochenende beim Kinder- und Jugendturnfest der Region Bersenbrück in Badbergen an den Start gegangen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Aktiven mit großer Begeisterung bei der Sache.
Leider hatten nur der SV Quitt Ankum, der TuS Bersenbrück, die Spielvereinigung Fürstenau, der TSV Quakenbrück und der gastgebende TuS seinen Sportnachwuchs zu dieser traditionellen Veranstaltung an den Start geschickt.
Der TuS Badbergen stellte mit 52 Startern nicht nur das größte Team, sondern war mit 5 Gesamtsiegern in den Einzelwettbewerben auch die erfolgreichste Mannschaft des Turnfestes.
Mit Grußworten der Vorsitzenden des Turnkreises Osnabrück-Land, Marlies Pohlmann wurden die Wettkämpfe offiziell eröffnet. Schnell entwickelte sich auf der weitläufigen Sportanlage des TuS und in der angrenzenden Turnhalle ein buntes Treiben. Insgesamt 34 Kampfrichter an den turnerischen und leichtathletischen Stationen sorgten für einen reibungslosen Ablauf, so dass der vorgegebene Zeitplan bis zur finalen Siegerehrung eingehalten werden konnte.
Während die älteren Kinder bereits um Punkte und Platzierungen in ihren Wahlwettkämpfen wetteiferten, ging es beim spielerischen Wettkampf des jüngsten Turnnachwuchses äußerst entspannt zu. Mit großer Konzentration und Unterstützung verschiedener Übungsleiter absolvierten die Krabbelriegenkinder einen spielerischen Parcours.
Schattige Plätze hinter dem Vereinsheim und unter den Bäumen auf dem Sportplatz waren bis zum Höhepunkt jeden Turnfestes, den Staffelwettbewerben, gefragte Aufenthaltsorte. Mit Decken und Kühltaschen ausgestattet machten es sich Betreuer, Eltern und Aktive bei einem kleinen Picknick bequem.
Gut erholt kämpften anschließend die einzelnen Staffeln unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der eigenen Mannschaftskameraden und der Zuschauer um den Sieg.
Der Oberturnwart (Region Bersenbrück) Gunther Loch übergab bei der Siegerehrung an alle platzierten Teilnehmer/Staffeln Urkunden und Medaillen und bedankte sich zum Abschluss bei den Verantwortlichen des TuS Badbergen für die hervorragende Durchführung des Turnfestes.