Generalversammlung 2017

März 11, 2017
Zum traditionellen Termin am 2.Donnerstag im März konnte der 1.Vorsitzende Holger Moormann 42 Vereinsmitglieder begrüßen.

Er spannte in seiner Ansprache einen weiten Bogen von der guten Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeinderat, über den demografischen Wandel, der in allen Abteilungen zu spüren ist, bis zu den allesamt erfolgreichen Veranstaltungen des vergangenen Sportjahres. Holger wies darauf hin, dass die Mitgliederzahl seit Jahren sehr stabil bei 1200 liegt. Alle Altersgruppen können bei uns Sport treiben, neue Ideen versuchen wir aufzunehmen, so läuft seit einiger Zeit sehr erfolgreich ein Zumba-Kurs. Der 1.Vorsitzende schloss mit dem Dank an alle, die den Verein auf unterschiedlichste Weise unterstützen.

Der 2.Vorsitzende Uwe Wilbers stellte die demnächst geplanten Baumaßnahmen vor. So soll unser Stankett am Platz durch Aluminiumschienen ersetzt werden, der Eingangsbereich soll durch eine Pflasterung und ein neues Kassenhäuschen aufgewertet werden. Er appelliert an alle, die Ressourcen zu schonen und pfleglich mit Geräten und Plätzen umzugehen. Momentan sind diese aufgrund des Wetters nicht bespielbar. Im Sommer sollen sie 4 Wochen Erholungspause bekommen. Sein besonderer Dank geht an die Partner und Familien derer, die viel Zeit in den Verein investieren. Allen TuSlern wünscht Uwe Wilbers ein gesundes Sportjahr.

Fußballfachwart Jan-Peter Weller dankt zunächst allen Betreuern der Jugendspielgemeinschaft, davon 14 aus Badbergen, die es 140 Kindern ermöglichen, Fußball zu spielen. Ebenso geht sein Dank an alle Verantwortlichen im Seniorenbereich, vom Trainer bis zum Kassierer am Platz, vom Platzwart bis zur Bewirtung im Vereinshaus bei den Spielen. Jan-Peter sieht den Klassenerhalt der 1.Herren in der Kreisliga als realistisch an, die 2.Mannschaft hat in dieser Saison Aufwind bekommen. Leider tun sich die Damen sehr schwer momentan. Bei der Jugend sind alle Altersklassen außer den Minikickern besetzt. Das Highlight der letzten Saison war das Aufstiegsspiel vor 500 Zuschauern, in diesem Jahr findet die Vorrunde der Gramann-Spiele bei uns statt, wo ebenso viele Menschen erwartet werden. Die Verantwortlichen im Jugendfußball haben sich wie folgt neu aufgestellt: G-F Jugend Theo Kleiner,
E-D Jugend Frank Marschall, C-B Jugend Thomas Gravenhorst.
Es wurde eine JSG-Betreuermappe mit altersbezogenen Trainingszielen erstellt.

Beim Tischtennis kann sich Thomas Fröbe als Fachwart über neue Mitspieler freuen. Er dankt Melanie und Jürgen Wittefeld für die Unterstützung bei der TT-Jugend, dort stehen erfreulicherweise schon wieder 14 Kinder an der Platte.

Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann gab einen Überblick über das vergangene Turnjahr, das mit vielfältigen sehr erfolgreichen Veranstaltungen gespickt war. Vom Frühlingslauf mit Rekordbeteiligung, über Triathlon und Turnfest bis zum Turnerball. Sportlich war die Teilnahme von Marion Holle an den deutschen Meisterschaften sicherlich der Höhepunkt. Auch in diesem Jahr wird einiges los sein, u.a. fahren die TuS-Turner zum deutschen Turnfest nach Berlin. Manfred sagt 44xDanke an die ÜL seiner Abteilung.
Auch die Turner haben sich neu formiert:

Turnwart Jungen – Nils Rantze
Turnwart Mädchen – Sandra Samulski
Turnwart Erwachsene – Hella Kleemann
Kontakt Schule/Gemeinde – Daniela Wohler
Verwaltung Turnen – Meike Kleemann

Die Kassiererin Sandra Matschke hat ein umfangreiches Zahlenwerk verfasst. Nach Abzug aller Kosten bleibt ein Überschuss von fast elftausend Euro. Damit ist unser Guthaben gewachsen und wir können nötige Anschaffungen tätigen und Baumaßnahmen beginnen. Die Kassenprüferin Renate Schillingmann bescheinigt der Kassiererin eine vorbildlich geführte Kasse, die vom Umfang her auch zu einer Firma gehören könnte….

Sandra Matschke wurde von der GV für weitere 3 Jahre wieder gewählt, ebenso Manfred Vortmann. Die Spartenleiter Weller, Fröbe, Rantze, Kleemann und Wohler sind ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt worden. Neu gewählt wurde Sandra Samulski als Turnwartin für Anja Lichtenstein, die aus persönlichen Gründen leider aus dem Vorstand ausschied, und Marion Möllmann in den Hauptausschuss.
Renate Schillingmann ist für weitere 2 Jahre Kassenprüferin.

Sehr kontrovers wurde eine angestrebte Kooperation mit dem TV Groß Mimmelage im Herrenfußball diskutiert. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich damit immer wieder auftretende Personalprobleme lösen lassen und man einem großen Pool an Spielern die Möglichkeit bietet, sowohl leistungsbezogen als auch als reiner Freizeitfußballer spielen zu können. Die Generalversammlung stimmt mit 21 Ja zu 5 Neinstimmen bei 12 Enthaltungen dafür, die Gespräche mit dem TVM fortzuführen.

Holger Moormann dankte der Versammlung für die rege Diskussion und schloss mit einem 3fachen GUT SPORT die GV 2017.

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren