Gelungenes Pflichtspieldebüt

Juli 27, 2013
Nach anstrengenden 28 Tagen Vorbereitung, in der 12 Trainingseinheiten und 5 Testspiele absolviert worden sind, war es heute endlich Zeit für das erste Pflichtspiel beim SV Gehrde. In der 1. Pokalrunde 13/14 konnte man sich gegen die 1. Mannschaft des SV Gehrde mit 2:0 durchsetzen.

Mit etwas schweren Beinen vom gestrigen Trainingstag ging man als Favorit gegen den Nachbarn aus der 2. Kreisklasse ins Spiel und machte von Anfang an klar, dass man nur als Sieger wieder vom Platz gehen wollte. Man attackierte den Gegner bereits am Strafraum und zwang so die Hintermannschaft immer wieder zu unkontrollierten Befreiungsaktionen. Bereits in der elften Minute konnte sich Tobias Kleemann auf der rechten Seite den Ball erkämpfen, setzte sich bis zur Grundlinie wunderbar durch und spielte dann mustergültig in den Rückraum auf Lars Ovelgönne der zum 1:0 aus kurzer Distanz einnetzte. Im weiteren Spielverlauf kontrollierte man nun das Spielgeschehen ohne dabei großartig zu glänzen. Die neuformierte Innenverteidigung um Daniel Winter und Alexander Fries spielte fehlerfrei und lies den gegnerischen Stürmern keinen Platz um zum Torabschluss zu kommen.
So ging man mit der 1:0 Führung in die Pause.

Für die 2. Hälfte nahm man sich vor den Druck auf den Gegner wieder zu erhöhen und frühzeitig das Spiel zu entscheiden. Leider war man dabei nicht immer konsequent genug und lies dem Gegner zunächst zu viel Platz im Mittelfeld. Erst durch die Hereinnahme von Erich Gerlez kam wieder mehr Ruhe in unser Spiel. In der 63. Minute war es dann der eingewechselte Peter Bockstiegel, der mustergültig von Daniel Winter bedient wurde, über die linke Seite in den Strafraum eindrang und den Ball zum 2:0 versenkte. In der letzten halben Stunde spielte man das Spiel dann souverän zu Ende, leider behielt man bei der einen oder anderen Kontersituation nicht die Ruhe und verspielte so einige Großchancen vor dem Tor.

Insgesamt war der Auftritt der jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 20 Jahre) in Ordnung, auch wenn das Ergebnis durch eine etwas konsequentere Chancenverwertung durchaus hätte höher ausfallen können. In der kommenden Woche warten noch zwei weitere Testspiele, am Montag kommt der SV Handorf Langenbeck und am Mittwoch die 3. Herren von BW Merzen. Anstoß ist jeweils um 19:30 Uhr in Badbergen.

Aufstellung: Karfurke – Lübke, A. Fries, Winter, Vogt – Kleemann, Ströcker, Gerlez, Abeln – Dühnen, Ovelgönne

Eingewchselt: Meyer, Günger, Bockstiegel, Maurer