Erfolgreiche Titelverteidigung

Februar 26, 2017
Am gestrigen Sonntag machten sich die Jungs von der E2 Jugend auf nach Ankum, um dort den Titel beim Schulte-zu-Holsten Cup zu verteidigen. Dieses Einladungsturnier des SV Quitt Ankum wurde letztes Jahr zum ersten Mal für Mannschaften des Jahrgangs 2007 ausgespielt und damals konnte unser Team ohne Punktverlust den Pokal mit nach Hause nehmen.

Dieses Jahr waren neben unserem Team aus der JSG 2 Mannschaften des Gastgebers Quitt Ankum, TuS Engter, SV Hesepe-Sögeln, TuS Bersenbrück und der SV Alfhausen am Start.

Mit der Bürde des Titelverteidigers ging es im ersten Spiel gegen SV Quitt Ankum I. Die Jungs zeigten eine konzentrierte Leitung und gewannen mit 3:0. Im nächsten Spiel ging es gegen den TuS Engter. Unser Team war zwar drückend überlegen. Aber wie es im Fußball so ist, wenn man vorne die Tore nicht macht, durch einen Konter der Engteraner ging das Spiel mit 0:1 verloren. Auch im nächsten Spiel tat man sich lange schwer gegen den TuS aus Bersenbrück, man konnte aber letztendlich mit 2:0 gewinnen.

Im nächsten Spiel platzte dann der Knoten und der SV Hesepe-Sögeln wurde mit 7:1 überrannt. Diesen Schwung wollte man gegen den SV Alfhausen mitnehmen. Aber wiederum tat man sich in der Offensive schwer und Alfhausen nutzte einen der wenigen Abwehrfehler und konnte das 1:0 ausgleichen. Das Spiel endete folglich 1:1.

Vor unserem letzten Spiel gegen die 2. Mannschaft des SV Quitt Ankum begann schon das große Rechnen. Alle vermeindlichen Titelanwärter SV Alfhausen, TuS Engter und unsere Mannschaft hatten zu diesem Zeitpunkt einmal verloren. Alhausen und wir hatten auch noch ein Unentschieden auf dem Tableau. Der TuS Engter war also in der besten Ausgangslage, verlor aber in einem mehr als hochklassigem Spiel knapp gegen Hesepe.

Nun mussten wir unsere Hausaufgaben gegen Ankum 2 machen, was uns auch mit einem souveränen 5:0 gelang. Im letzten Spiel standen sich Engter und Alfhausen gegenüber. Das Spiel entschied Engter für sich und somit stand unserer Team als Turniersieger fest und konnte den „Schulte-zu-Holsten-Wanderpokal“ wieder mit nach Hause nehmen.

Die Freude bei den Jungs und den Fans (Eltern) auf der Tribüne war riesengroß.

Die Jungs haben in den Spielen vor allem in der Verteidigung eine herausragende Leistung geszeigt. Die Tordifferenz von 18:3 sagt es schon aus. Abstriche müssen bei der Chancenverwertung gemacht werde. Da muss man sich noch verbessern.

Aber insgesamt kann man sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein. Es war ein gelungenes, ausgeglichenes und somit auch sehr spannendes Turnier mit tollen Spielen.

Unser Dank gilt dem SV Quitt Ankum, die ein perfekt organisiertes Turnier auf die Beine gestellt haben. Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder und werfen den Hut zur erneuten Titelverteidigung in den Ring.

Für unser Team geht es aber schon am kommenden Sonntag ab 10:00 Uhr wieder in Ankum weiter. Dann steht die Zwischenrunde in der diesjährigen Hallensaison auf dem Programm. Dort erwarten uns schwere Gegner. Wir hoffen aber, dass wir den Schwung aus dem Turnier mitnehmen können. Und da uns anscheinend die Halle liegt, wollen wir auch als Außenseiter ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Qualifikation für die Endrunde geht.