Ein langjähriges Vorstandsmitglied wird bei der Generalversammlung verabschiedet

März 23, 2022

„Was Besseres als er konnte uns nicht passieren!“, so hieß es bei der Generalversammlung des TuS Badbergen von Hermann Bockstiegel, der ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedete.

Am Donnerstag, den 10.03.2022 begrüßte Jan-Peter Weller 31 Teilnehmer zu seiner ersten Generalversammlung als 1. Vorsitzender und hieß besonders die Ehrenmitglieder Reinhold Marschall und Werner Schöne Willkommen. Er begann mit dem Bericht des vergangenen Jahres und wichtigen Anliegen zu den aktuellen Ereignissen. Denn der TuS stehe für Offenheit, Toleranz und Diversität und nicht für Gewalt und Diskriminierung. Aus diesem Grund möchte er den Kriegsflüchtlingen seine Unterstützung in Form einer kostenlosen Mitgliedschaft und Betreuung zusagen. Außerdem müssen immer wieder ehrenamtliche Übungsleiter gefunden werden, der Vorstand gehe da mit einem Beispiel voran. Das Nachrücken junger Leute in den Vorstand klappe seit Jahren hervorragend. Zum Schluss seines Berichts richtete Weller seinen Dank an die Mitglieder des Gemeinde- und Samtgemeinderates, die sich viel Zeit für intensive Gespräche rund um das Thema Hallenbau genommen haben.

Auch der 2. Vorsitzenden Henrik Haverkamp hatte Erfreuliches zu berichten. Das Stankett wurde fertiggestellt und die Bänke am Platz erneuert. Die aufgestellten Container sind unverzichtbar und auch der Mähroboter leistet gute Arbeit. Sein Dank ging dabei an die unermüdlichen Helfer, ohne deren Einsatz kein Sportbetrieb möglich wäre.

Weiter ging es mit den Berichten der einzelnen Sparten. Beim Tischtennis spielte eine U18-Mannschaft um die Meisterschaft, die montags von 16-18 Uhr unter der Leitung von Melanie Wittefeld trainiert.
Fußballwart Arnold Meyer zu Devern folgte mit einem kurzen Einblick aus seiner Abteilung. Am Spielbetrieb nehmen zwei Herren- und eine Damenmannschaft teil. In der Jugend spielen 110 Spieler des TuS in der JSG mit Quakenbrück und Mimmelage. Hervorzuheben sind hierbei die neuen C-Lizenz-Inhaber Victor Gur und Luca Wohler. Im Sommer wird wieder ein Fußballcamp für Kinder und ein Turnier für die G-C-Jugend stattfinden.

Oberturn- und Sportwart Johannes Bockstiegel berichtete aus der Turnabteilung, dass das Vereinsheim und die Schulaula aufgrund der fehlenden alten Halle als Sportstätte genutzt wird. Hier findet auch der Yogakurs von Ulrike ten Doornkaat statt, das neuste Angebot beim TuS. Mit Fabia Winklhofer und Rika Wittefeld hat man zwei neue lizensierte Übungsleiter gewonnen, ebenso befinden sich zwei in Ausbildung. Auch gab es vergangenes Jahr 150 absolvierte Sportabzeichen, davon 17 Familiensportabzeichen. Erwähnenswert sind die 1000€ von der Kreissparkasse und der Volksbank für das Engagement des TuS, ein besonderer Dank gebührt Matthias Mesch, der sich darum gekümmert hat.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, den Christiane Vocke vortrug. Sie stellte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres vor. Der Haushaltskostenvoranschlag wurde genehmigt, sowie die Kassiererin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr standen einige Wahlen in der Tagesordnung. Die Versammlung wählte Jürgen Wittefeld für weitere zwei Jahre zum Kassenprüfer. Die Schriftführerin Brigitte Schwietert und 2. Vorsitzender Henrik Haverkamp werden für weitere drei Jahre gewählt, ebenso die Mitglieder des Hauptausschusses Hermann Bockstiegel, Sandra Samulski, Roland Braun, Hella Kleemann, Marion Möllmann, Jörg Pötzsch, Nils Rantze, Uwe Wilbers und Peter Zimmermann. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Nicht wieder zur Wahl stellte sich langjähriges Vorstandsmitglied Theo Kleiner. 1991 übernahm er das Amt des Jugendobmanns von seinem Nachbarn Alfons Lux. Seither prägte er die Jugendfußballabteilung mit großen Turnieren, Fahrten für Familien und vielfältigen Aktionen, immer zum Wohle der Kinder. Unter seiner Regie konnte in Badbergen 2 Mal das Franz-Gramann-Turnier ausgerichtet werden. Verabschiedet wurde Theo Kleiner mit einem dreifachen Gut-Sport Standing Ovations, als er von der Versammlung zum Ehrenmitglied aufgenommen wurde.

Als sein Nachfolger wurde Bernd Gast gewählt und nach einer kleinen Pause wird auch Manfred Vortmann wieder zum Vorstand gehören, der sich hauptsächlich um Veranstaltungen kümmern wird.

Jan-Peter Weller fuhr mit TOP 9 weiter, in dem es um die bevorstehende Beitragserhöhung geht. Nach acht Jahren komme der TuS um eine Anpassung nicht herum, weshalb einstimmig beschlossen wurde, die Beiträge ab sofort wie folgt zu erhöhen: Passiv 18€, Kinder 48€, Erwachsene 68€ und Familien 120€.

Zum Schluss gab Johannes Bockstiegel der Versammlung einen kleinen Überblick über den Stand des Hallenneubaus. Die Erdarbeiten sind im Gange und auch ein Baukran ist aufgebaut worden. Nach zwei Kostensteigerungen mussten besonders Abstriche an der Fassade gemacht werden. In zwei Bauabschnitten bekommt Badbergen bis 2024 zwei neue Hallen.