Ehrenamtspreis für „Vorti“

September 7, 2019

Im Rahmen des Abendsportfestes des TuS Badbergen wurde Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Die niedersachsenweite Aktion „Ehrenamt überrascht“ wird vom LandesSportBund Niedersachsen durchgeführt, um das freiwillige ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken. Alle Vereine aus Niedersachsen können Engagierte bei ihrer Sportregion melden und für eine Überraschungsaktion vorschlagen. So hat auch der TuS beim Kreissportbund Osnabrück Land einen Vereinshelden nominiert. In diesem Fall war es Manfred Vortmann, der sichtlich überrascht diese Auszeichnung entgegen nehmen durfte durfte.

In einer kurzen Laudatio ließ Vorstandskollegin Meike Kleemann die vielfältigen Aktiven des Preisträgers noch einmal Revue passieren. Die ersten Berührungspunkte mit dem Ehrenamt hatte „Vorti“ bereits als junger Helfer bei den „weißen Hosen“ oder auch Jugendturner I genannt. Es folgte die Ausbildung zum lizenzierten Übungsleiter und die erste Aufnahme von Vorstandsarbeit im TuS. Bei fast allen Veranstaltungen des Vereins ist er organisatorisch und zum Teil auch aktiv beteiligt. Mit seinem Helferteam sorgt er seit Jahren für die Beschallung und die ausgewogene Lichttechnik beim Turnerball. Darüber hinaus gehört der Ausgezeichnete zum festen Teilnehmerkreis der turnusmäßig statt findenden Landes- und Deutschen Turnfeste; sowie der TuS-Skifreizeit.

Die Auszeichnung wurde ihm vom Geschäftsführer des Kreissportbundes OS-Land, Kersten Wick, übergeben.