Der 6. Mannschaftstriathlon beim TuS Badbergen

August 28, 2021

Nachdem der Mannschaftstriathlon im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freuten sich die Verantwortlichen der Veranstaltung und alle Teilnehmer umso mehr, dass es in diesem Jahr stattfinden konnte. Zwar waren die Wetterbedingungen mit Wind und Regen nicht wie in den letzten Jahren, doch hörte der Regen passend zum Start auf und der Wind wehte nur leicht, sodass alle unter guten Bedingungen starten konnten.

Die insgesamt 20 Teams versammelten sich auf dem Hof Devermann, um sich anzumelden und gemeinsam zu starten. Die Teams bestanden aus drei Athleten, egal welchen Alters, die jeweils eine der Disziplinen absolvierten. Die Wertung erfolgte dann in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed Teams.

Bereits vor dem Startschuss versammelten sich einige Zuschauer entlang der Hase, um die Schwimmer auf dem ca. 430m langen Weg Richtung Solgleite zu unterstützen. Als Erster erreichte Stefan Middendorf vom Team „Sonntagsradler“ mit einer Zeit von 6min 45sek  das Ziel und überreichte seinem Radfahrer Jan Klostermann den Staffelstab. Zweiter und Dritter im Schwimmen wurden Ole Kamphaus vom Team „TSV Erntedankfest 2“ mit einer Zeit von 7min 28 sek und Lorenz Küthe vom „Lauftrefff TuS Bersenbrück“ mit einer Zeit von 8min 30sek.

Auf der anschließenden Radstrecke von fast 20km fuhren die Athleten von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz, wo sie die Wechselzone zu den Läufern erreichten. Dort übergaben sie den Staffelstab an die wartenden Läufer, die entlang der Badberger Meile eine Laufstrecke von ca. 4,3km vor sich hatten.

Richard Schmiemann vom Team „MaRiKa“ erreichte als erster Radfahrer den Sportplatz mit einer Radfahrzeit von 30min und 17sek und überreichte Karsten Hilgefort den Staffelstab, der dann mit einer Laufzeit von 20min 47sek über die Ziellinie lief. Zusammen erreichten sie den Platz eins der Männer und den Platz eins insgesamt.

Auf Platz zwei der Männer landete der „TSV Erntedankfest 2“ mit einer Gesamtzeit von 1:01:41 Stunden. Der dritte Platz ging an den „Lauftreff TuS Bersenbrück“ mit einer Zeit von 1:02:00 Stunden.

Als schnellster Läufer kam Jan Puncak mit 17min und 19sek vom Team „Quakenbrücker SC“ ins Ziel und schaffte es mit seinen Teamkollegen Karsten Töpfer und Sina Steinfeld auf den ersten Platz der Mixed Mannschaften. Sie erreichten eine Gesamtzeit von 1:03:07 Stunden. Mit nur einer Minute und 40sek Unterschied erlangte das Team „Tick, Trick und Track“ den zweiten Platz, Team „NIKU-Bippen“ landete auf Platz drei mit 1:08:20 Stunden.

Auch die vier Mannschaften der Kategorie Frauen legten eine erfolgreiche Zeit hin. Mit 1:15:55 Stunden schaffte es „Wohld-Wulften“ mit Nora Plagge, Katja Meyer zu Devern und Kathrin Barlage auf den ersten Platz der Frauen. Platz zwei und drei erzielten „Talge-Langen“ (1:17:36 Stunden) und die „Artlandperlen“ (1:18:05 Stunden)

Bevor die Urkunden den Mannschaften bei der Siegerehrung übergeben wurden, bedankte sich der erste Vorsitzende Jan-Peter Weller bei den freiwilligen Feuerwehren Wehdel und Badbergen, dem DRK und vielen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.