Bunter Sportmix beim Nikolausturnen

Dezember 10, 2016
Rund 200 Gäste folgten am Sonntag der Einladung des TuS Badbergen zu einem sportlich-festlichen Adventsnachmittag in der Sporthalle und begleiteten die Aufführungen der Aktiven beim Nikolausturnen mit viel Applaus.

Nach der kurzen Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Holger Moormann führte Manfred Vortmann anschließend durch zwei unterhaltsame Sportstunden.

Den jüngsten Kinder aus der großen TuS-Familie war es vorbehalten, den sportlichen Reigen der Vorführungen zu eröffnen. Für die Kinder aus der Krabbelriege hatten zahlreiche freiwillige Helfer bereits am Vortage eine mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespickte Bewegungslandschaft aufgebaut. Mit Geschick, einer Portion Mut und Unterstützung der Übungsleiter und Eltern absolvierten die Nachwuchssportler des TuS den Turnparcours.
Die Hot Wheels (heiße Reifen) zeigten danach einen rockigen Showauftritt auf ihren Einrädern.
Spektakuläre Flugrollen und Salti am Minitramp standen im Mittelpunkt des Auftritts der Jugendturner I.
Auch König Fußball präsentiert sich seit Jahren beim Nikolausturnen. Unter dem Motto TuS 2030 gaben die Krabbel-Kicker im Alter von 1,5 bis 4 Jahre einen Einblick in eine Übungsstunde. Trainingsziel ist es den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und durch ganzheitliche Körperschulung ihre Koordination zu verbessern.
Andreas Gabaliers Lied Hulapalu diente der Mädchengruppe im Alter von 6-9 Jahren zur Vorlage für einen tollen Showtanz.
Einen Einblick in ihr Pflicht- und Kürprogramm am Boden gaben anschließend die Turnerinnen aus der überaus erfolgreichen Leistungsriege des TuS. Verschiedene Schwierigkeitsstufen wurden gekonnt vorgestellt.
Äußerst trainingsintensiv dürften in den letzten Wochen die Übungsstunden der Mittwochsgruppe im Alter von 10-16 Jahren gewesen sein. Die mit mehr als 30 Mädchen präsentierten insgesamt vier unterschiedliche Tänze.
Zwischen den Umbaupausen machte Manfred Vortmann auf eine Aktion Wir für hier, gemeinsam für Integration aufmerksam, die von der Kreissparkasse Bersenbrück zusammen mit den Vereinen gestartet wurde. Die Musikgruppe Dreiwers aus Bramsche hat eine CD mit Weihnachtsliedern aufgenommen, die die Kreissparkasse den Vereinen kostenlos zum Verkauf zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der CD möchte der TuS die Aus- und Weiterbildung seiner Trainer und Übungsleiter zum Thema Integration weiter vorantreiben. CD`s können bei allen Vorstandsmitgliedern zum Preis von 10 Euro erworben werden.
Turnen an verschiedenen Übungsstationen zeigten danach die Vorschulkinder.
In Ferne Welten wurden anschließend die Besucher von der Leistungsriege entführt. Ein Showturnen am Boden, gespickt mit vielen Höhepunkten, honorierten die Anwesenden mit donnernden Applaus.
Zum großen Finale trafen sich nochmals alle Gruppen in der Hallenmitte und bildeten ein Spalier für die Kinder der Krabbelriege, die mit einem Tanz die sportlichen Vorführungen beendeten.

Der Nikolaus bedankte sich zum Abschluss bei allen Aktiven und Übungsleitern für einen unterhaltsamen Nachmittag und überreichte allen eine süße Überraschungstüte.