Budenzauber der Nachwuchskicker

Januar 23, 2020

Die JSG Badbergen/Groß Mimmelage hatte am Samstag/Sonntag 18./19.01.20 zum G- und F-Jugend Turnier in die Sporthalle Badbergen eingeladen. Die zahlreich erschienen Eltern, Betreuer und Interessierte sahen tollen Budenzauber mit spannenden Spielen und insgesamt 25 Mannschaften über 2 Tage verteilt.

Am Samstag-Nachmittag wurde das Turnier durch die U8 F-Jugend des 2012er Jahrgangs eröffnet, wobei die JSG Badbergen/Groß Mimmelage sogar 2 Mannschaften stellen konnte. Die eingeladenen Mannschaften lieferten sich in beiden Gruppen bereits in der Vorrunde sehr ausgeglichene Spiele. In der Gruppe A konnte sich der FC Talge gegen die Mannschaften vom Bippener SC, SV Alfhausen, JSG Nortrup/Kettenkamp,/Eggermühlen und die JSG Badbergen/Groß Mimmelage A für das Finalspiel qualifizieren. In der Gruppe B setzte sich die JSG Badbergen/Groß Mimmelage B gegen SC Rieste, JSG Schwagstorf/Fürstenau/Hollenstede und JSG Merzen/Schlichthorst durch. In einem ausgeglichenen Finale erzielte der FC Talge gegen die JSG Badbergen/Mimmelage wenige Sekunden vor Schluss das entscheidende 1:0. Im Spiel um Platz 3 setze sich der SV Alfhausen im Siebenmeterschießen mit 2:0 gegen die JSG Merzen/Schlichthorst durch.

Am Sonntag-Vormittag wurde das Turnier der ganz Kleinen U6 G-Jugend des 2014er Jahrgangs ausgetragen. Auch hier waren die Spiele insgesamt sehr ausgeglichen, so dass die teilnehmenden Mannschaften eine positive Erfahrung mit nach Hause nehmen konnten. In der Gruppe A konnte sich die JSG Osnabrücker Nordland gegen Quitt Ankum, JSG Merzen/Schlichthorst und SC Rieste durchsetzen. In der Gruppe B waren die Mannschaften von BS Vörden, TuS Bersenbrück, Quakenbrücker SC und der gastgebenden Mannschaft der JSG Badbergen/Groß Mimmelage vertreten. Die JSG Badbergen/Groß Mimmelage qualifizierte sich letztendlich hier für das Finale, dass die JSG Osnabrücker Nordland mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Insgesamt bleibt gerade bei den noch ganz jungen U6-2014er Mannschaften festzuhalten, dass die Ergebnisse nicht so im Vordergrund stehen sollten. Es ist viel wichtiger, dass die Kinder Erfahrungen in der Bewegung bzw. Ballkoordination machen und in einer Mannschaft, auch bei einer vollen Halle, Fußball spielen wollen.

Am Sonntag-Nachmittag stand dann das abschließende U7-Turnier des G-Jugend Jahrgangs 2013 an. Die bereits etwas erfahreneren Mannschaften lieferten Spiele auf gutem Niveau. In der Gruppe A setzte sich die favorisierte Spvg. Gaste-Hasbergen gegen BS Vörden, Quakenbrücker SC und JSG Merzen/Schlichthorst durch. Die Gruppe B bot Spannung und enge Spiele bis zum Schluss, wobei sich der SC Rieste gegen Quitt Ankum, BW Lohne und die JSG Badbergen/Groß Mimmelage durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Mannschaften aus dem Nachbarkreis Vechta BW Lohne und BS Vörden, konnte BW Lohne im Siebenmeterschießen 2:0 für sich entscheiden. Im packenden Finale versuchte der SC Rieste mit einer tollen Abwehrleistung alles, um gegen die Spvg. Gaste-Hasbergen zu bestehen. Letztendlich behielt der Sieger des Franz-Grammann-Turniers 2019 jedoch mit 1:0 die Oberhand.

Insgesamt konnte von den Organisatoren Theo Kleiner, Viktor Gur und Bernd Gast ein schönes Gesamtfazit gezogen werden. Es wurden spannende aber faire Spiele gezeigt. Das Turnier wurde auch von den Zuschauern sehr gut angenommen und die Halle war an beiden Tagen gut gefüllt. Alle Betreuer der verschiedenen Mannschaften haben sich dem Alter der Spielerinnen & Spieler entsprechend angemessen verhalten. Bedanken möchte sich die JSG Badbergen/Groß Mimmelage bei allen ehrenamtlichen Helfern der beiden Vereine, den Jugendlichen, die das Pfeifen der Spiele übernommen- und in mehreren Schichten am Kaffee-/Kuchenstand und beim Waffeln backen geholfen haben. Außerdem möchten sich die Organisatoren bei den Eltern der teilnehmenden Spieler bedanken, die Kuchen und Waffelteig zur Verfügung gestellt- und an den Verkaufsständen ausgeholfen haben.

Platzierungen:

G-Jugend U6 Jg. 2014