Berichte aus den einzelnen Sparten des TuS

März 6, 2008
Zufriedenheit spiegelten die Berichte der Spartenleiter Turnen (HermannBockstiegel), Tischtennis (Wolfgang Lux), Jugendfußball (Theo Kleiner) undHerrenfußball (Manfred Mähs) wider.Hermann Bockstiegel berichtete, dass die Turnabteilung mit ihren 17 Gruppenund ca.400 Aktiven im Augenblick mit Übungsleitern gut versorgt ist.Er lobte die hervorragende Disziplin und die Zuverlässigkeit der Betreueruntereinander.Nichtsdestotrotz ist man weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Übungsleitern,eine elementare Voraussetzung für jeden Sportverein. Zu einem Erfolg gestaltetesich der 1.Badberger-Frühlingslauf mit 250 Teilnehmern. Ab sofort wird beim TuS auchReha-Sport angeboten.Ansprechpartner für das neue Sportangebot ist Uwe Wilbers.Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Hermann Bockstiegel beiallen TuS-lern für die gute Zusammenarbeit, besonders bei den vielen Helfernim Hintergrund.Im Herrenfußballbereich, so Manfred Mähs, nehmen zur Zeit 3 Mannschaftenam Punktspielbetrieb teil.Die abgelaufene Saison 2006/07 war sicherlich die erfolgreichste in dergut 100-jährigen Vereinsgeschichte.Die 1. Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga Nord den 6.Platz, die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse den 9.Platz und die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Platz 3.Leider musste die A-Jugend aus der Kreisliga absteigen.Probleme bereitet dem TuS die Gestellung von Schiedsrichtern, was dazu führte,dass der Verein bereits mit einer 100 Euro Strafe durch den Verband belegtwurde.Theo Kleiner sprach für die Jugendfußballabteilung mit 14 Mannschaften inder Spielgemeinschaft mit dem SV Gehrde, TV Groß-Mimmelage und dem FC Talge.Um die mehr als 200 Spielerinnen und Spieler kümmern sich 29 Trainer undBetreuer.Für den sportlichen Höhepunkt in der Saison 2006/07 sorgte das Team derG II mit dem Gewinn der Vizekreismeisterschaft in der Halle.Der Jugendfußballfachwart dankte allen Trainern, Betreuern und den gutenGeistern, insbesondere der Kreissparkasse Bersenbrück für eine großzügigeBallspende und der Bäckerei Herkenhoff-Schröder für die 100 Stutenkerledie beim Super-Mini-Turnier verteilt wurden.Leider nimmt zur Zeit keine Mannschaft aus der Tischtennisabteilung am Punktspielbetriebteil.Wolfgang Lux berichtete jedoch, dass die Trainingsabende immer gut besuchtsind.