Aktive begeistern nicht nur den Nikolaus

Dezember 8, 2019

Nicht nur „Santa Claus“ hatte große Freude an den Darbietungen der Aktiven des TuS beim diesjährigen Nikolausturnen, sondern auch die zahlreichen Zuschauer auf der voll- besetzten Tribüne in der Badberger Turnhalle.

Die Krabbelriegenkinder in Aktion
Lauis Turnzwerke mit der Mittwochsgruppe „Mary Pooins“
Das große Krabbeln der Leistungsriege

Die Spannung in der Halle stieg, als sich vergangenen Sonntag die Tribüne und die Turnhalle des TuS Badbergen mit Zuschauern und Aktiven füllte. Zur Freude der begeisterten Besucher waren am zweiten Adventsonntag wieder einmal mehr als 150 Kinder und Jugendliche beim Nikolausturnen aktiv.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Holger Moormann führte Moderator Manfred Vortmann durch das zweistündige Showprogramm.

Wie in jedem Jahr eröffnete die Krabbelriege mit ihrer turnerischen Darbietung das Programm, in der sie mehrere aufgebaute Stationen aus verschiedenen Geräten abliefen. Die jüngsten Aktiven hatten sich wie in den 60´ern gekleidet und stellten damit ihre Geschicklichkeit und ihren Mut unter Beweis.

Den Walt-Disney Filmklassiger „Das Dschugelbuch“ hatten sich die Kinder des Vorschulturnens als Vorlage ausgesucht und wirbelten als Zebras, Papageien und Tiger verkleidet durch die Halle. Sie meisterten mit großem Spaß den anspruchsvollen Parcours, den die Übungsleiter aufgebaut hatten.

Anschließend zeigten die Einradfahrer wieder ihr geschicktes Können auf ihren Rädern zu dem Thema „König der Löwen“ und präsentierten den Zuschauern verschiedene Elemente und Figuren.

Die jüngsten Nachwuchsfußballer des TuS gaben anschließend einen kurzen Einblick in ihre Trainingsarbeit.

Zusammen mit Lauis Turnzwergen präsentierten die Mädchenturner der Mittwochsgruppe das Musical Mary Poppins mit einem Mix aus entsprechenden Titelmusiken und passenden Kostümen, wie zum Beispiel Regenschirme und Klobürsten für die Schornsteinfeger. Die Mädchen im Alter von 6-9, bzw. von 10-17 Jahren zeigten ihre gemeinsame Choreografie mit einer Mischung aus Bodenturnen, Akrobatikelementen und kurzen Tanzeinlagen sowie gewagten Elementen auf hintereinander gereihten Kästen.

Passend zur Vorweihnachtszeit wurde den Zuschauern die Sendung „Weihnachtsmann & Co. KG“ geboten, die die Jugendturner I in eine turnerische Choreografie verpackten und diese mit Sprüngen und Bodenelementen zu entsprechender Musik gestalteten.

Auch in diesem Jahr wieder als fester Bestandteil des Nikolausturnens mit dabei war die Jazztanzgruppe, die einen gelungenen Tanz zum Lied „Katchi“ performte und die Besucher zum Mitklatschen animierte.

Eine mitreißende Darbietung an verschiedenen Geräten zeigten die Mädchen der Leistungsriege den Zuschauern. Sie boten mutige Übungen am Reck, tolle Sprünge auf dem Weichboden und am Sprungtisch, sowie Überschläge, Salti und Flick-Flacks am Boden. Die Mädchen im Alter von 5-19 Jahren verkleideten sich als Ameisen und Blätter und choreografierten mit passenden Kostümen „Das große Krabbeln“.

Zum Abschluss der Vorführungen führten die Kinder der Krabbelriege den Tanz „Twist“ vor und erhielten vom Publikum viel Applaus.

Im Anschluss an das Programm lobte der Nikolaus die Aktiven für die tollen Vorführungen, ließ sich von einzelnen Kindern noch turnerische Übungen vorführen, bevor er als Dank an alle Mitwirkenden Tüten mit Süßigkeiten verteilte.