7. Mannschaftstriathlon des TuS Badbergen

September 9, 2022

Auch bei der siebten Auflage des Mannschaftstriathlons hatten die Verantwortlichen des TuS-Badbergen das Wetter auf ihrer Seite. Trotz des leichten Windes herrschten gute äußere Bedingungen für die insgesamt 16 Teams, die am 02.09.2022 an den Start gingen, um in ihren Dreierteams zu gewinnen.

Die Teams versammelten sich wie jedes Jahr auf dem Hof Devermann, um sich anzumelden und gemeinsam zu starten. Auch einige Zuschauer hatten sich vor dem Start an der Brücke versammelt, um die Schwimmer anzufeuern. Die Teams bestanden aus drei Athleten, egal welches Alter. Gewertet wurde dann in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed Teams.

Nach dem Startschuss hieß es für die Schwimmer ca. 430m flussabwärts zu einem Steg zu schwimmen, wo die Radfahrer auf die Schwimmer warteten. Als Erster erreichte Ole Kamphaus vom Team „TSV Erntedankfest 2“ das Ziel mit einer Zeit von 7min und 46sek und überreichte seinem Radfahrer Max Schuhriemen den Staffelstab. Zweiter und Dritter im Schwimmen wurden Lorenz Küthe, Team, „TuS Bersenbrück1“, mit einer Zeit von 8min 48sek. und Simon Preiss vom Team Chaostrupp mit einer Zeit von 10min 29sek.

Auf der anschließenden Radfahrstrecke von fast 20km fuhren die Athleten von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz, wo sie die Wechselzone zu den Läufern erreichten. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die leicht veränderte Strecke aufgrund der Sanierungsarbeiten der Lechterker Straße. Die Radfahrer mussten ein längeres Stück entlang der Hase auf einer guten Schotterstraße fahren, was alle gut gemeistert haben. An der Wechselzone angekommen überreichten die Radfahrer ihren Staffelstab an die Läufer. Den ersten Platz der Radfahrer erreichte Martin Boße vom Team „TuS Bersenbrück 1“ mit einer Zeit von 32min 7sek. Zweiter und Dritter wurden Max Schuhriemen mit einer Zeit von 32min 30sek und Christian Lorenz, Team „80 bei Nässe“ mit einer Zeit von 34min 31sek ans Ziel.

Die Läufer legten eine Strecke von insgesamt 4,3km zurück, welche entlang der Badberger Meile über den Sportplatz führte. Schnellster Läufer des Triathlons war Marcel Wilhelm von den „Gehrder Schlümpfen“ mit einer Zeit von 17min 54sek. Es folgte Jelte Wierper vom Team „Dynamo Tresen“ 18min und 58sek und den dritten Platz belegt Tim Struckmann vom Team „Chaosfußball“ mit einer Zeit von 19min 54sek.

Als erste Läuferin durchquerte Wiebke Groneik das Ziel und landete mit ihrem Mixed-Team „TuS Bersenbrück 1“ mit einer Zeit von insgesamt 1:02:07 Stunden auf dem ersten Platz gesamt und in der Kategorie Mixed. Platz zwei aller Teams und Sieger der Kategorie Männer wurde der „TSV Erntedankfest 2“ mit einer Zeit von 1:02:24 Stunden. Platz drei insgesamt und zweiter der Männer wurde das Team „Chaosfußball“ mit einer Zeit von 1:07:26 Stunden.

Platz drei der Männer ging an den „Chaostrupp“ mit einer Zeit von insgesamt 1:07:56

Platz eins der Frauen ging an das Team „TuS Mädels-Fußball“ mit einer Zeit von 1:21:26 Stunden.

Bevor die Urkunden bei der Siegerehrung übergeben wurden, bedankte sich der erste Vorsitzende Jan-Peter Weller bei den freiwilligen Feuerwehren, dem DRK und allen freiwilligen Helfern, die, wie die Jahre zuvor, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.