Ein Sieg zum Abschied

Mai 28, 2017
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, von denen wir sicherlich die ein oder andere hätten abwenden können, gelang der Ersten Herrenmannschaft des TuS Badbergen am letzten Spieltag gegen Ostercappeln/Schwagstorf ein 5:3 Heimsieg, der bei Kaiserwetter vielleicht dem ein oder anderen Zuschauer zu gefallen wußte.
Mit Ringkamp und Gorny trugen sich noch einmal zwei Spieler in die Torschützenliste ein, für die es gleichzeitig das vorerst letzte Spiel für den TuS war. Beide trafen zweimal. Das zwischenzeitliche 3:2 fiel durch ein Eigentor.
Nun ist die Saison beendet mit 34 Punkten und dem vorläufigen 11. Platz. Sollte der SV Alfhausen Protest einlegen und damit Erfolg haben, würden wir sogar noch auf Platz 8 landen, da wir dann die ehrlich gewonnenen Punkte aus dem Spiel gegen Bippen zurück bekämen.
Ich denke, daß wir zwar den ein oder anderen Punkt zu leicht hergegeben haben, den wir eigentlich hätten gewinnen können, doch das ist vielleicht auch ein Grund, warum wir in Badbergen auf Kreisebene spielen und nicht höher.
In höhere Gefilde und zu anderen Ufern zieht es nun eine Reihe von Spielern, die somit in der neuen Saison nicht mehr dem Verein TuS Badbergen zur Verfügung stehen. Henrik MzDevern zieht es in die Bezirksliga zum QSC, Erich Gerlez folgt dem Ruf aus Rieste, wo dann in der neuen Saison mit Gerlez, Liedmann und Max Winter drei Badberger Jungs gegen den Ball treten werden. Alexander Fries läuft in der neuen Saison für die Zweitvertretung von BV Essen auf, André Ringkamp und Daniel Kamke zieht es wie Kevin Gerlez zu Schwarz Weiß Quakenbrück. Matthias Lübke sieht seinen Lebensmittelpunkt in Münster und wird sich wahrscheinlich vor Ort fußballerisch betätigen. Ebenso orientiert sich unser Kapitän Lars Gorny noch einmal neu und wird in seinem Wohnort Münster kicken. Joshua Witte hängt seine Schuhe an den Nagel und auch Sven Espelage wird in Zukunft wohl nicht mehr Zeit finden in Badbergen zu zocken. Schließlich wechselt der Spieler Denis Boschmann, der bereits die gesamte Rückrunde aus privaten Gründen verpasst, hat nach Nortup. Simon Siltmann wird aus beruflichen Gründen kaum Zeit finden, signalisierte aber Bereitschaft im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen und schließlich macht unser Schnapper Lukas Dreiling eine Auslandserfahrung in Australien, wenn alles klappt. Eugen Fries plant kürzer zu treten, da er bauen möchte und nicht konkret sagen kann, wieviel Zeit und Kraft ihm dann noch bleiben. Hinzu kommen die Verletzten der Saison: Arnd von Runnen, Jan Puncak und Marcel Meyer, bei denen man abwarten muß, wann sie jemals wieder auf dem Sportplatz stehen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielern für ihren Einsatz und ihre zum Teil langjährige Treue bedanken! Vielleicht streift ja der ein oder andere noch mal ein Badberger Trikot über?

Im Zuge dieses Exodus von Spielern fragt man sich schon, ob es überhaupt weitergehen kann. Die Antwort ist aber wie immer im Leben und nicht erst seit Dragoslav Stepanovic bekannt:
„Lebbe geht weida!“ – ja, muß weitergehen und wird auch weitergehen!
Für die neue Erste allerdings in der 1. Kreisklasse Nord, wo wir dank der tollen Saisonleistung der Zweiten, die als Tabellendritter aufstieg, antreten können. Die neue Zweite startet in der dritten Kreisklasse und trägt den Neuanfang somit auch mit. An dieser Stelle Glückwunsch an die Jungs von Jakob und Michael und ein fettes Danke!
Auch wenn man uns vielleicht in dem ein oder anderen Verein belächeln mag, wir werden auch in Zukunft mit 11 Mann unsere Spiele bestreiten und uns auf die kommenden Gegner vorbereiten und ich bin sicher, daß wir auch dem ein oder anderen ein Schnippchen schlagen werden, denn man sollte eine Mannschaft, die zusammenhält und die bereit ist zu kämpfen, besser nicht unterschätzen.
So ist es an Holger Dopheide und mir ein Team zu formen, das sich stetig verbessern möchte, Leidenschaft mitbringt, für einander da ist und wirklich niemals aufgibt, egal was kommt! Eine Mannschaft, die sich auch nach verlorenen Spielen in die Augen sehen kann und sich nichts vorzuwerfen hat, die dem Wort Kamfgeist eine Bedeutung gibt und es mit Inhalt füllt, die aber auch als Sieger stets vorbildlich und fair ist. Auch wir Trainer sind bereit zu lernen und werden stets ein offenes Ohr haben. Vielleicht schaffen wir es so alle miteinander, daß Fußballspielen in Badbergen vielleicht nicht superschick ist aber auf jeden Fall Spaß macht – auch nach dem Schlusspfiff und nach dem Training und so auch attraktiv wird für Spieler aus anderen Vereinen, wo vielleicht nicht so eine gute Kameradschaft und so eine gute Stimmung herrschen!

Lasst es uns versuchen! Wir haben es selbst in der Hand!

GUT SPORT (3x!)